Veranstaltungen

Rückblicke

Empfehlen deutschen Unternehmen Tschechien und Polen für Investitionen (v. l.): Dr. Michael Kohler, audalis, Kristina Larischová, Generalkonsulin der Tschechischen Republik, Markus Mues, Sparkasse Dortmund, und Pavel Chovanec, CzechInvest. Foto: audalis

Tschechien und Polen bieten Chancen für Investitionen

Welche Chancen die beiden Nachbarländer Tschechien und Polen für Unternehmen bieten, war Thema der Veranstaltung „Brücken bauen. Investieren in Tschechien und Polen.“ am 9. Mai 2023.  Über 70 Gäste folgten der exklusiven Einladung der Sparkasse Dortmund und der Dortmunder Wirtschaftskanzlei audalis. Hochkarätiger Gast war die Generalkonsulin der Tschechischen Republik, Kristina Larischová. Sie nutzte die Gelegenheit, ihr Heimatland näher vorzustellen. Deutschland gehört zu den Haupthandelspartnern von Tschechien.

Über Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten von Investitionen sprachen Vertreter der NRW.Bank, der Deutschen Leasing und der CzechInvest. Im Rahmen einer Fachdiskussion gaben Steuerberater und Rechtsanwälte aus Tschechien und Polen ihre aktuellen Erfahrungen und Tipps weiter. Ein Erfahrungsbericht der Murtfeldt Kunststoffe GmbH & Co. KG rundete die Veranstaltung ab. Seit über 30 Jahren gibt es bereits die Murtfeldt Plasty in Prag.

Video Veranstaltung „Brücken bauen. Investieren in Tschechien und Polen.“

Wachstumschance Auslandsgeschäft 2022 - Neue Marktorientierung aufgrund des geopolitischen Wandels

"Die Kombination aus Lieferkettenproblematik, Rohstoffverknappung, aus Unternehmenssicht explosionsartig gestiegenen Zinskosten, Digitalisierungsdruck und gestiegenen weltpolitischen Herausforderungen war im Austausch spürbar. Die benachbarte Kompetenzcenterlösung aus Essen und ich konnten aufzeigen, wie Unternehmer auf veränderte Risiken und Zahlungsverhalten reagieren können. Zudem wurde deutlich, dass gerade in dieser Situation die Gewinnung neuer Absatzmärkte im Ausland wichtig ist."

Markus Mues, Bereichsleiter S-International Westfalen, zur Veranstaltung am 18. Oktober 2022 in der NRW.Bank
 

Chinas Corporate Social Credit System: Sparkassen-Infoveranstaltung für Unternehmen

Was steckt hinter dem Social Credit System, welche Auswirkungen hat es und was kann ein Unternehmen tun – Antworten auf diese Fragen gab es am Mittwoch, 4. Dezember 2019, auf der Veranstaltung von S-International Westfalen.

 

Chancen und Risiken bei Investitionen

Unter dem Titel „Chancen und Risiken bei Investitionen in Wachstumsmärkten“ fand am 05.06.19 in den Räumlichkeiten der Fa. Trilux in Arnsberg eine gemeinsame Veranstaltung des S-CountryDesk, der S-International Westfalen und der DEG (Deutsche Investitions-und Entwicklungsgesellschaft mbH) statt.